Die Apotheke wurde durch mich bereits im Oktober 1993 gegründet. Gemeinsam mit meinem Team habe ich das Vertrauen schon vieler Patienten/Kunden gewinnen können. Uns liegt es neben einer kompetenten Versorgung mit Medikamenten sehr am Herzen, Sie auch darüber hinaus begleiten zu können. Zum Beispiel kümmern wir uns, wenn Unklarheiten in der Verordnung bestehen, erklären die Handhabung (z.Bps. bei Inhalatoren), klären über eventuelle Wechselwirkungen und Interaktionen einzelner Arzneimittel auf, machen einen umfangreichen Interaktionscheck (Prüfung auf Wechselwirkungen), wenn Sie 5 oder mehr Medikamente regelmäßig einnehmen.
Auch haben wir “ein offenes Ohr” für Ihre Sorgen, wenn Sie einen schwerkranken Angehörigen betreuen. Manchmal reichen neben dem Zuhören ein paar Worte. Nicht immer und in jedem Fall können wir direkt und gleich helfen, oft haben wir einen Tipp, wo es weiterführende Hilfe geben könnte.
Lieferengpässe
In der heutigen Zeit gibt es immer wieder Lieferengpässe. Im besten Fall können wir Ihnen Ihr Medikament einer anderen Firma mitgeben. Wir sind ständig am Prüfen, wann welches Arzneimittel wieder verfügbar sein wird. Wir arbeiten mit unseren Großhändlern und zum Teil auch mit den Firmen direkt, eng zusammen. Dennoch kommt es leider immer wieder vor, dass wir Ihnen nichts sofort geben können. Für Stammkunden gibt es daher die Möglichkeit einer Reservierung. Sie werden umgehend von uns benachrichtigt, wenn das Arzneimittel dann für Sie bei uns in der Apotheke ist.
E-Rezept
Imer mehr Praxen verorden die Medikamente digital. Sie erstellen ein E-Rezept ( elektronisches Rezept), welches Sie direkt auf Ihre Gesundheitskarte der Krankenkasse erhalten, die wir dann in der Apotheke direkt “auslesen”. Können Sie nicht selbst zu uns kommen, dann bitten Sie eine vertraute Person, das E-Rezept für Sie einzulösen.
Alternative Wege:
Ausdruck mit QR Code, dieser wird in der Apotheke direkt eingelesen oder Sie selbst lesen diesen QR Code auf unserer Homepage oder App ein. Diese Übermittlung funktioniert auch sehr gut.
Noch in Planung ist eine Übermittlung der Daten von Ihrer Gesundheitskarte mittels einer App und Ihrem Handy ( Card link Verfahren).
Weitere Leistungen/Angebote
Stöbern Sie doch einfach mal auf unserer Homepage rum.
Auf unserer Internetseite erhalten Sie einen Überblick über unsere Service- und Dienstleistungen sowie wichtige Informationen rund um das Thema Gesundheit.
Wir helfen und informieren gerne.
Sie können das Team der Apotheke am Ratzelbogen direkt telefonisch unter 0341/4 22 72 27 erreichen. Das Team steht Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!